Zielgerichtete Unterstützung
Die Stiftung bearbeitet nur Gesuche, die dem Stiftungszweck und den Zielsetzungen der Natural Health Swiss Foundation entsprechen. Sie unterstützt Projekte mit regelmässigen Beiträgen, unterstützt fachlich inhaltlich wo sinnvoll und initiiert in Kooperationen eigene Projekte. Aktuell unterstützen wir folgende Projekte:
The Gambia – Kendeyaa, Mussu Kunda & «Help»
• Homöopathie
• natürliche Familienplanung
• Not- und Aufbauhilfe
Alle drei Projekte sind im westafrikanischen Land The Gambia, dem kleinsten Staat des afrikanischen Kontinents und einem der ärmsten Länder der Welt angesiedelt. Die Gesundheitsversorgung dort ist ungenügend, komplementäre Angebote sind gefragt und willkommen.
weiterlesen
Kendeyaa bedeutet gesund sein und damit ist bereits unsere Vision umschrieben: Wir wollen die Gesundheit von Menschen in Not kurz- und langfristig positiv beeinflussen, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Bereits seit 2008 arbeitet ein Team von Homöopath:innen am Aufbau, der Entwicklung und dem Unterhalt einer Homöopathie Schule. In vier dreijährigen Vollzeit-Trainings wurden insgesamt 30 gambische Absolvierende ausgebildet und diplomiert. Schweizerische und gambische Fachleute arbeiten seither zusammen. Die National Health Swiss Foundation legt grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit lokalen Projektpartner:innen, um sicherzustellen, dass die Hilfe effizient, effektiv und in Übereinstimmung mit dem kulturellen Kontext geleistet wird.
Unser Fokus liegt derzeit auf der praktischen Arbeit mit homöopathischen Behandlungen. Wir betreiben eine kleine Klinik in Tanji und bieten drei- bis viermal pro Woche mobile Kliniken an. Pro Tag können dort 20 bis 60 Menschen behandelt werden. Ein gambischer Arzt mit schulmedizinischer Ausbildung komplementiert das Angebot an Gesundheitsdienstleistungen.
Seit 14 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit der gambischen Künstlerin und lokalen Projektleiterin Isha Fofana und ihrem Team zusammen.
Mussu Kunda ist ein Projekt, das sich spezifisch für die Gesundheit von Familien einsetzt. Wir sind der Überzeugung, dass natürliche Familienplanung ein Schlüssel für gesunde Familien ist. Jüngere Frauen sollen Zugang zu Wissen rund um die Frau erhalten.
2017 wurden 13 gambische Frauen in einem intensiven, mehrtägigen Workshop zu Trainerinnen ausgebildet. Es sind Frauen, die über Schulbildung und viel Lebenserfahrung verfügen und englisch sprechen. Ausbildungsthemen sind natürliche Familienplanung anhand des weiblichen Zyklus’, Sexualität, Schwangerschaft, Stillen und Hygiene, Kinderpflege und allgemeines «life coaching». Die Trainerinnen werden ausgebildet, um ihr Wissen an Frauen weiterzugeben, die nur über wenig Schulbildung verfügen. Dies wirkt sich insgesamt nachhaltig auf das Leben der Frauen und ihrer Ehemänner aus, weil die Frauen befähigt werden, selbstbestimmt die Anzahl der Geburten zu planen.
Die Gruppe der Trainerinnen wird geleitet und betreut von Isha Fofana und zwei weiteren Frauen, welche für die Administration und das Kursangebot in den Dörfern zuständig sind. Sie besuchen und kontrollieren aber auch die Kurse und versichern sich, dass die Teilnehmerinnen die Inhalte verstanden haben.
Kendeyaa und Mussu Kunda werden in der nächsten Zeit noch enger zusammenarbeiten. Schon jetzt nutzen die Trainerinnen die homöopathische Konsultation anlässlich der monatlichen obligatorischen Sitzungen der Gruppe.
Projektstandort
Mama Africa Art Center & Resicence
Dauer der Unterstützung
hmswiss seit 2008 und NHSF 2024
Partnerorganisation lokal
Kunko Kaafo
Mehr Infos
https://hmswiss.com/course/kendeyaa-natural-health-care-education-the-gambia/
Khula – Südafrika
Das Khula Natural Health Center (KNHC)
Das Khula Natural Health Center (KNHC) ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2017 komplementäre Gesundheitsversorgung, vor allem Homöopathie, für die Gemeinden im Norden von KwaZulu-Natal in Südafrika anbietet. Das KNHC hat eine Klinik in Khula Village, wo verschiedene Therapien angeboten werden.
weiterlesen
Im KNHC arbeiten mehrere südafrikanische Homöopath:innen, die die lokale Nachhaltigkeit des Projekts fördern. Das KNHC zielt darauf ab, die Gesundheit, die Ernährungssouveränität und die biologische Vielfalt in der Region zu verbessern. Das KNHC behandelt jährlich mehr als 10000 Patient:innen. Eine externe Evaluation hat bestätigt, dass es den meisten Patient:innen nach der homöopathischen Zusatzbehandlung markant besser geht, was sich auch in Arbeitsfähigkeit oder Wiederaufnahme von Schulbesuch manifestiert. Die homöopathischen Mittel werden ergänzend zur westlichen Schulmedizin eingesetzt und haben sich als wirksam, sicher und erschwinglich erwiesen.
Das KNHC ist ein offiziell anerkanntes Ausbildungs- und Praktikumszentrum, das hervorragende Lernmöglichkeiten für Homöopathie-Studierende und -Praktizierende aus Südafrika und der Schweiz bietet. Die Hospitationen und Praktika werden in der Schweiz als Weiterbildungsstunden anerkannt. Neben der medizinischen Versorgung gibt es im KNHC weitere Projekte, wie ein Nähprojekt für junge Frauen, ein Wasserprojekt für die Bereitstellung von sauberem Wasser für die Gemeinschaft, Anbau von einheimischen Heilpflanzen, psychosoziale Beratung, Schulungen in Hygiene, Ernährung und Bewegung für die Patientinnen.
Projektstandort
Khula Natural Health Center
Dauer der Unterstützung
2024 – 2027
Partnerorganisation
Khula Foundation
Swaziland – Südafrika
Förderprojekt Swaziland Homeopathy Project – Eswatini
Das Swaziland Homeopathy Project (SHP) ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2008 komplementäre Gesundheitsversorgung, insbesondere Homöopathie, für die Gemeinden von Eswatini anbietet. SHP hat ein Zentrum in Mbabane, wo verschiedene Therapien angeboten werden, sowie mobile Kliniken, die vor allem in ländlichen Gebieten tätig sind. SHP hat auch neun Einheimische zu Homöopath:innen ausgebildet, die die lokale Nachhaltigkeit des Projekts fördern. Das übergeordnete Ziel von SHP ist die Verbesserung der Gesundheit, der biologischen Vielfalt und der Ernährungssouveränität in Eswatini.
weiterlesen
Projektstandort
Link GoogleMaps
Dauer der Unterstützung
2024 bis 2026
Partnerorganisation lokal
Swaziland Homeopathy Project (SHP)
Mehr Infos
https://hmswiss.com/course/shp-swaziland-homeopahty/
https://www.facebook.com/swazihomeopathy/